Hundeprüfung, SKBS OG Solothurn vom 27.4.2024

Hundeprüfung bei schönstem Wetter auf der Alp. Wir danken dem SKBS OG Solothurn für ihre Gastfreundschaft.Wir gratulieren allen vom Hundesportverein ABRI, zu den Qualifikationsresultate für die Schweizermeisterschaft in Mollis und den Rängen im IBGH 3:Lilian zum 1. Rang, Andrea 3. & 4. Rang, Fiammetta Rang 5 und Gabi zum 6. Rang.

Zu Besuch im Schloss Regensberg

Bei zünftigem April-Sudelwetter verbrachten wir mit unseren Therapiehunden wieder einen Nachmittag mit den Kindern und Jugendlichen der Stiftung Schloss Regensberg.

Mit einem «Rund-ums-Schloss»-Parcours mit Sprüngen, Tunnels, und verschiedenen Slaloms war einiges los und Schnee und Regen schon bald vergessen.

Vielen sah man die Freude in den Augen und einige wollten gar nicht mehr aufhören. Immer wieder berührende Momente für das ganze Team…

Wir sagen DANKE!

Hundeprüfung Alpstein vom 6. April 2024

Diesmal gings mit unseren Vierbeinern ab ins schöne Appenzell.
Auf dem Hundeplatz im Alpstein gaben unsere 4 Starter-Teams Gas und wir gratulieren Lilian zum 1. Platz, Gabi mit ihren 2 Hunden zum 2. Platz im IBGH1 und 3. Platz im IBGH3, Fiammetta zum 5. Platz und Finja zum 6. Platz.

Hundeprüfung, KV Grenchen vom 24.3.2024

Bei Wind und Wetter haben wir mit 10 Teams vom Hundesportverein ABRI die Prüfungssaison 2024 eröffnet und sind in Grenchen an den Start gegangen.
Wir gratulieren Lilian zum 2., Finja zum 4., Andrea zum 5. Rang und allen anderen Teams zur bestandenen Prüfung. Lilian und Finja konnten sich damit bereits für die Schweizermeisterschaft aller Rassen qualifizieren. Hopp HSV ABRI!

SRF Sendung «Mitenand» mit Monika

Im Interview und Bericht über den Verein ABRI erzählt Monika, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat und wie sie das alles überlebt hat und weshalb der Einsatz vom Verein ABRI wichtig ist und wie die Therapiehunde eine Brücke zum Menschen schaffen.

Den ganzen Bericht finden Sie auf SRF 1 mitenand  «Hundetherapie bei familiärer Gewalt»

Besuch im Pflegeheim Sonnhalde

Mit 14 Hunden und 12 HundeführerInnen waren wir zu Besuch im Pflegeheim SONNHALDE. Es war magisch. Danke, dass wir Euch besuchen konnten.

«Liebes ABRI-Team & 4-Beiner,
ich sende Euch einige Sätze bzgl. gewünschtem Feedback:

  • glänzende Augen, lächelnde Gesichter
  • unbeschwerte Momente für Menschen, die einen schweren Rucksack zu tragen haben
  • offene Begegnungen zwischen Mensch und Tier
  • eine Chance für introvertierte/in sich gekehrte Bewohnende, ihr Herz zu öffnen & Begegnungen zuzulassen
  • Akzeptanz & Natürlichkeit im Umgang mit Bewohnenden die anders sind (eine wertefreie Umgebung)
  • reudige Erzählungen von Bewohnenden darüber, was diese Hunde alles können & wie gut Sie erzogen sind :-)

Das alles und noch viel mehr hat Euer Besuch bei uns hinterlassen. Es bleibt mir nur noch zu sagen, dass euer Einsatz ein Gewinn von unschätzbarem Wert für unser Haus war. Ich hoffe, Ihr kommt wieder zu uns zu Besuch!
Die Warteliste wächst :-)

Allerherzlichsten Dank

Maggie Graf, Stv. Leitung Aktivierung / Ausbildungsverantwortung Aktivierung HF

Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen
der Schweizermeisterschaft

Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen der Schweizermeisterschaft: Jana im 2022 und Finja im 2023.
Die beiden Schwestern vom Hundesportverein ABRI haben sich gefreut, dass auch Finja mit ihrer Hündin Eda an der Schweizermeisterschaft teilnehmen durfte. Dies ist nicht selbstverständlich.

Schweizermeisterschaft 2023

Die Hundeführer gaben Gas, trotz Wind, Regen und Kälte … es war für alle nicht einfach. Wir gratulieren allen Hundeführern vom Hundesportverein ABRI zur Qualifikation und Teilnahme an der Schweizermeisterschaft.

Unseren 7 Teams vom Hundesportverein ABRI gratulieren wir zur bestandenen Prüfung. Wir geniessen jetzt die Weihnachtzeit mit Familien und unseren Vierbeinern und freuen uns dann im neuen Jahr wieder los zu starten.

Hundesportprüfung in Obersteckholz vom 5.11.2023

Bei Sturm und Regen freute sich der Hundesportverein ABRI, die Prüfung durchzuführen.

Es war super, Danke.

Hundeprüfung KV Grenchen vom 22.10.2023

Bei schönstem Herbstwetter starteten 6 Teams vom Hundesportverein ABRI an der Hundeprüfung in Grenchen.
Wir gratulieren von Herzen für die tollen Resultate.
IBGH 1, Miriam bestanden (im Rang)
IBGH 2, Andrea bestanden (im Rang)
IBGH 3: Gabi 2. Rang, Roger 3. Rang, Lilian 4. Rang, Fiammetta 6. Rang

Hundeprüfung SC OG Thun vom 20.10.2023

Im 3er Team ging dieses Mal die Fahrt nach Thun. Kein Wetter zu schlecht oder zu gut, kein Weg zu lang oder zu kurz, der Hundesportverein ABRI ist mit seinen Zwei- und Vierbeinern mit dabei. 😊
Wir gratulieren herzlich im IBGH 3, Lilian zum 2. Rang, Fiammetta zum 3. Rang und Finja zum 4. Rang.

Hundeprüfung SC OG Winterthur vom 15.10.2023

Mit viel Freude und 6 Teams ging es nach Winterthur. Auch die Fans vom Hundesportverein ABRI waren zahlreich anwesend. 😊
Wir gratulieren zu den Resultaten im IBGH 3: Finja zum 1. Rang, Lilian und Fiammetta zum 2. Rang, Roger zum 5. Rang, Monika Thoma zum 7. und Aline zum 8. Rang.

Hundeprüfung SC OG Klingnau vom 3.9.2023

Der Hundesportverein ABRI startete in Klingnau mit 9 Teams. Nicht nur die Stimmung, auch das Wetter war schön.
Die Teams haben sich in allen IBGH Prüfungen auf den vordersten Ränge platziert.
IBGH 1: Corinne 1. Rang, Gabriela 2. Rang, Miriam 3. Rang
IBGH 2: Finja 1. Rang, Andrea 2. Rang, Lilian 3. Rang.
IBGH 3: Gabi 1. Rang, Monika Thoma 2. Rang, Fiammetta 3. Rang.
Wir gratulieren herzlichst für die tolle Leistung.

Qualifikation zur
Schweizermeisterschaft in Lotzwil

Flissig trainiert, für d’Schwiizeri qualifiziert… 😊💪
Wir gratulieren diesen sieben Teams vom Hundesportverein ABRI, von herzen zur Qualifikation für die Schweizermeisterschaft in Lotzwil vom 10. bis 12. November 2023.
Der Fanclub steht bereits in den Startlöchern. 😎🙌

Hundeprüfung SKG Sektion a I’En, St.Moritz vom
11-12.8.2023

Ein wunderschönes Wochenende in St. Moritz, wir danken der SKG Sektion a l’En für die Gastfreundschaft.

Prüfung BH-VT

Anfangsprüfung bestanden!
Wir gratulieren herzlichst!

Prüfung IBGH1

Wir gratulieren Finja zum 1. Platz mit 96 Punkten und Lilian zum 2. Platz mit 86 Punkten. Super gemacht!

Prüfung IBGH2

Und am nächsten Tag ging’s gleich weiter im IBGH2 mit Finja im 1. Platz mit 93 Punkten, Andrea im 2. Platz mit 85 Punkten und Lilian im 3. Platz mit 81 Punkten.
Das gesamte Team vom Hundesportverein ABRI gratuliert Euch ganz herzlich zu diesen tollen Resultaten!

Prüfung IBGH3

Und diese Teams vom Hundesportverien ABRI starteten erfolgreich im IBGH3. Herzliche Gratulation Andrea, Gabi, Fiammetta & Toni!
Gabi und Öski haben sich dabei sogar für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Wir sind stolz auf Euch!

Hundebesuch im Heim Sonnweid

Bei herrlichem Sommerwetter und mit musikalischer Begleitung von vier Handörgelifrauen besuchten wir mit unseren Therapiehunden das Heim Sonnweid. 116 Menschen waren gekommen und freuten sich über den tierischen Besuch.
Wir sagen DANKE für den berührenden Nachmittag und freuen uns, schon bald wieder bei Euch zu Besuch zu sein.

Hundeprüfung SC OG Emmen vom 24.6.2023

Eine erfolgreiche Hundeprüfung in Emmen.
Wir gratulieren den Teilnehmer vom Hundesportverein ABRI zur IBGH1 Prüfung, Finja zum 1. Platz, Lilian zum 2. Platz, Gabriela zum 4. Platz.
Und in der IBGH3 Prüfung, Gabi zum 1. Platz, Roger zum 2. Platz, Fiammetta zum 3. Platz, Eva zum 5. Platz und Toni zum 6. Platz.
Wir danken dem SC OG Emmen für die Gastfreundschaft.

Hundeprüfung KV Innerschweiz vom 18.6.2023

Herzliche Gratulation allen vom Hundesportverein ABRI zu den bestandenen IBGH Prüfungen
Wir gratulieren Finja zu der ersten IBGH1 Prüfung und dem 1. Platz,
wie Andrea zum 2. und Lilian zum 3. Platz in der IBGH1 Prüfung,
Aline zum 3. Platz in der IBGH2 und Andrea, Gabi, Eva, Fiammetta und Toni für die bestandene IBGH3 Prüfung.
Und Eva hat sich für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Wir freuen uns.

Wir danken dem KV Innerschwyz für die Gastfreundschaft.

Hundeprüfung SC OG Rothrist vom 11.6.2023

Herzliche Gratulation allen vom Hundesportverein ABRI zu den Prüfungen in Rothrist. Wir gratulieren Eva (IBGH3) und Gabriela zum jeweils 2. Platz (IBGH1). Finja hat als jüngste Teilnehmerin mit 12 Jahren die BHVT mit ihrer Hündin Eda bestanden, und die beiden starten schon bald in der IBGH1. Wir danken dem SC OG Rothrist für die Gastfreundschaft und den Wanderpokal für die meisten Teilnehmer.

Besuch Kinderpsychiatrie Männedorf

Ein grosses DANKE an unsere Vierbeiner. Es ist nicht mit Worten zu beschreiben. Wir sind dankbar, dass Ihr uns begleitet.

Auf dem Pausenplatz der Kinderpsychiatrie Brüschhalde war einiges los. Mit den Hunden über Hindernisse springen, das Spielzeug verstecken oder sich auf den Boden setzen und den Hund streicheln. Es ist einfach immer wieder berührend, wie sich die Kinder auf die Hunde einlassen, jedes auf seine Weise.

Zum Schluss gab es ein Wolfsbild als Kraftkarte und von HP Schweiz GmbH einen ABRI-Bären für jedes Kind. Danke für diese bärenstarke Spende. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir das nächste Mal wieder bei Euch zu Besuch sein dürfen.

«Monika, ihr Team und die dazugehörigen Hunde sind äusserst einfühlsam auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingegangen. Binnen kürzester Zeit waren alle Kinder und Jugendlichen, selbst die ängstlichen, mit einem Hund interaktiv und freudestrahlend unterwegs. Von Herzen Danke aus dem Zentrum für Kinderpsychiatrie Brüschhalde»
Dr. med. univ. Veronika Mailänder Zelger
Leitende Ärztin

Hundeprüfung KV Huttwil vom 15.4.2023

Ich gratuliere allen meinen Schülern vom Hundesportverein ABRI, von Herzen zu den bestandenen Prüfungen.

IBGH1, 1. Platz Roger Hägler, 2. Platz Fiammetta Troxler

IBGH3, 1. Platz Eva Frei, 2. Platz Toni Sauter, 3. Platz Andrea Feurer

Hundesportprüfung SC OG Rothrist vom 2.4.23

Ich gratuliere von Herzen allen meinen Schülern vom Hundesportverein ABRI, für die bestandenen Prüfungen.

IBGH1, 1. Platz Roger, 3. Platz Fiammetta,
IBGH2, 2. Platz Gabi Übersax
IBGH3, geteilter 5. Platz Toni Sauter, Andrea Feurer

Len

… ich vermisse dich… danke für das Gelernte… danke fürs Kämpfen durch meine Krankheit… du hast mich gelernt weiter zu gehen… danke, dass du meinen Schülern ein Lehrmeister warst… danke für die Stunden in den Kinderheimen, du wirst ihnen fehlen.

Immer in meinem Herzen – Len…

Unsere 2 jüngsten Schülerinnen

Jüngste Teilnehmerin an der Schweizermeisterschaft 2022

Mit erst 13 Jahren ist Jana dieses Jahr als jüngste Teilnehmerin an der Hundesport-Schweizermeisterschaft gestartet. Wir gratulieren Jana herzlich zu diesem tollen Erfolg! Einfach genial gemacht, Jana.

Wir gratulieren Andrea Feurer herzlich zu ihrer Qualifikation und Teilnahme an der diesjährigen Schweizermeisterschaft 2022 in Altbüron.

Hundebesuch Ferienwoche Stiftung Kifa

«Herzlichen Dank für Euren Besuch.
Es war erneut sehr eindrücklich, wie schwer beeinträchtigte Kinder, denen es im Alltag sehr schwerfällt, Emotionen zu zeigen, innert 5 bis 10 Minuten «wie ausgewechselt» waren und vor Freude strahlten.»
Renate Romeo, Leitung Pflege und Projektleitung Ferienwoche, Stiftung Kifa Schweiz

«Der Besuch der Therapiehunde vom Verein Abri war ein Highlight der Ferienwoche 2022. Dank dem Einfühlungsvermögen der Hunde und ihrer Halterinnen und Halter öffneten sich die Kinder innert Kürze und genossen das Streicheln und Kuscheln mit den Fellknäueln sehr.»

Anita Rigoni & Meike van Beem, Co-Lagerleitung Ferienwoche, Stiftung Kifa Schweiz

Hundebesuch Kinderheim Regensberg

Wenn Zwei- und Vierbeiner zusammen im Wald unterwegs sind, gibt es vieles zu erleben.
Eine Waldfährte erschnüffeln, zusammen arbeiten, geniessen, ein knuspriges Schlangenbrot über dem Feuer…
und wie immer berührt es das ganze Team.
Wir sagen DANKE für den schönen Nachmittag mit Euch!

Gratulation zur bestandenen IBGH1

Ich gratuliere meiner Schülerin und ihrem 4 beiner zum 1 Platz IBGH 1 …

ab ins 2…

bin stolz auf euch…

Zu Besuch im Kinderheim Regensberg

Vielen Dank, dass wir wieder bei Euch zu Besuch sein durften. Auch Eda, die Jüngste im Team, hat es super gemacht.

Hundebesuch im Kinder- und Jugendheim Oberi

Liebe Kinder, liebes Oberi-Team,

Schön war’s wieder bei Euch!

Die Vier- und Zweibeiner vom Verein ABRI sagen DANKE, dass wir bei Euch zu Besuch sein durften.

Sporthundetraining

Ein Geschenk.

Unsere jüngste Schülerin lernt von einem älteren Hund. Ich sage Danke Len.

Mala

… ich wünsche dir eine gute reise..💜🙏… danke für die Zeit.. wir haben viel erlebt.. Sport.. Therapiehund.. Familienhund… danke… Monika

Hundebesuch Kifa in Walchwil

Liebe Kinder, liebe Stiftung Kifa,
die Vier- und Zweibeiner vom Verein ABRI und
der Hundetherapie und -schule Bodmer sagen Euch DANKE
für den berührenden Nachmittag!

Hundebesuch im Kinder- und Jugendheim Obri

Nach der Hundevorführung machten wir noch einen gemeinsamen Spaziergang.
Es war mega, wir sagen Euch danke….

Hundebesuch im Dialogweg

«Eifach sii» mit Jayden, Minnie und unserem Labi-Nachwuchs Avani. 😊
Danke, es war uns eine Freude!

Rückmeldung beider Mädchen:
«Es war ein super Tag und es hat viel Spass gemacht mit den Hunden zu trainieren und zu spielen. Wir können dieses Erlebnis nur weiterempfehlen!»